Samstag, 8. Juni 2013

Fährüberfahrt nach Schweden

Pünktlich um 18.45 Uhr legte die Stena Scandinavica in Kiel ab. Das Einchecken war schnell erledigt, auf dem Car Deck erstaunlich viel Platz und unsere Kabine 10504 recht geräumig. Nach einer Erkundungstour durch die weitläufigen und verwinkelten Decks genossen wir die Ausfahrt aus der Kieler Förde auf dem Oberdeck, bevor wir uns zur 2. Sitzung des Taste Buffet begaben. Die Speisen vom reichhaltige kalt-warmen Buffet waren durchweg sehr schmackhaft, wenngleich Präsentation und Ambiente doch (im Vergleich zu den Color Line Schiffen) etwas abfielen. Das im Preis enthaltene Bier (Carlsberg) - und sogar den Wein (red/white) - durfte man sich selbst aus Getränkespenderautomaten zapfen, naja ...
Zum Abschluss unseres ersten Reisetages stießen wir auf dem Oberdeck mit einem Glas exzellenten Bodenheimer Riesling-Sekt an, während wir gegen 23.30 Uhr unter der effektvoll beleuchteteten Große-Belt-Brücke hindurchfuhren.





















Aufbruch in den hohen Norden Europas

Seit 7.30 Uhr sind wir unterwegs. Wir wollen in den nächsten drei Wochen den Norden Skandinaviens besuchen: Das Land der Mitternachtssonne, der Sami und der Rentiere, aber auch der Wälder, der Seen und der Mücken.
Die erste Etappe führte uns auf staufreien deutschen Autobahnen nach Kiel, wo wir die Fähre nach Göteborg nehmen wollen.